Am 17. Oktober 2024 besuchten die Auszubildenden der Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (FKE) die Kletterhalle der SV Turbine. Ziel des Projektes war es, das Klassenklima zu stärken, Vertrauen aufzubauen und gemeinsam über sich hinauszuwachsen.

Das Klettern bot die perfekte Gelegenheit, persönliche Grenzen zu erkennen, zu überwinden und neue Stärken zu entdecken. Besonders beeindruckend war der gegenseitige Sicherungsprozess, der Vertrauen und Teamarbeit erforderte. Die SchülerInnen konnten in einem geschützten Rahmen ihre Problemlösekompetenz verbessern und wertvolle Fähigkeiten für ihren beruflichen und persönlichen Alltag mitnehmen.

Das Projekt wurde von den TeilnehmerInnen durchweg positiv aufgenommen – das gemeinsame Erlebnis schweißte die Klasse zusammen und hinterließ bei vielen einen bleibenden Eindruck.

Ein herzliches Dankeschön geht an den SV Turbine, unseren Förderverein sowie die Stiftung Bildung, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben.

Solche Projekte sind ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements, um die Auszubildenden auf ihrem Weg nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu unterstützen.

Text/Bilder: Julia Gedack & Daniel Lapsien