Am 14. und 15. Oktober 2024 besuchte die DGB-Jugend unsere Schule, um den Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ durchzuführen. Ziel war es, Auszubildenden wichtige Kenntnisse zu ihren Rechten und Pflichten sowie zu Möglichkeiten der Mitbestimmung im Betrieb zu vermitteln.
In sechs Schulstunden erarbeiteten die Teilnehmenden mit zwei Referentinnen praxisorientiert Themen wie soziale Sicherungssysteme, Wirtschaft, Arbeitsrecht sowie die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Auszubildenden. Die Themen reichten von Rechten und Pflichten in der Ausbildung bis hin zu Tarifparteien und Tarifverträgen.
Für alle anderen Schülerinnen und Schüler war der Infostand der DGB-Jugend auf dem Schulhof aufgebaut, der mit Materialien und einem Glücksrad zu Ausbildungsthemen sowie einem Kaffeestand für Gesprächsmöglichkeiten einlud.
Ergebnisse des Projekts:
- Über 80 % der Teilnehmenden haben neues Wissen erlangt.
- 97 % empfehlen das Projekt weiter.
Die Auszubildenden nahmen vor allem praktische Informationen über ihre Rechte, Gewerkschaften und Tarifverträge mit und erhielten Handlungsimpulse, wie sie sich in ihrer Ausbildung besser behaupten können.
Fazit: Der Projekttag war eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und hat den Auszubildenden geholfen, sich selbstbewusster im Arbeitsumfeld zurechtzufinden. Wir freuen uns auf weitere ähnliche Projekte in der Zukunft! Vielen Dank an die DGB Jugend!
Text/Bild: Julia Gedack





