Kaufmann/-frau – Dialogmarketing (KDM)

Kaufleute für Dialogmarketing steuern Aufträge, die für Unternehmen von Service-, Call- oder Contactcentern durchgeführt werden. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es.

Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen. Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kunden z.B. am Telefon, via Chat oder Co-Browsing, und bieten ihnen kundenspezifische Problemlösungen an.

Vermittelt werden Kenntnisse in folgenden Lernfeldern:

  • die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten
  • Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen
  • mit Kundinnen und Kunden kommunizieren
  • simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten
  • Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden
  • Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten
  • den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten

  • Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen
  • Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren
  • Personaleinsatz planen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter führen
  • Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern
  • die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren
  • Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten

Außerdem werden diese Fächer unterrichtet:

  • Deutsch
  • Englisch

  • Sozialkunde
  • Philosophie
  • Sport

Weiterführende Links:

Shortlink und QR-Code für weiterführende Informationen der Agentur für Arbeit zum Ausbildungsberuf:

Shortlink zum Bundesinstitut für Berufsbildung: Informationen zu Ausbildungsberufen (inkl. Ausbildungsverordnungen und Rahmenlehrpläne):

IHK Prüfung:

Schriftlich:

  • Gestaltung und Vertrieb von Dienstleistungen – 90 min
  • Projektmanagement im Dialogmarketing – 150 min
  • Wirtschafts- und Sozialkunde – 60 min

Mündlich:

  • fallbezogenes Fachgespräch – 30 min

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit, https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/35311